Handball Hochburg Bietigheim

SG sucht Balance zwischen Abwehr und Angriff

Spiel 2 in der Handball-Bundesliga unter seinem neuen Trainer Hannes Jón Jónsson führt den Tabellenvorletzten SG BBM Bietigheim am Sonntag (16 Uhr) zur MT Melsungen. Nach der jüngsten 15:24-Niederlage gegen den SC DHfK Leipzig ist der Aufsteiger in der Kasseler Rothenbach-Halle auf der Suche nach der Balance zwischen Abwehr- und Angriffseffizienz.

Hinten hui, vorne ausbaufähig. Das könnte hinter dem ersten Bietigheimer Auftritt unter dem 38-jährigen Isländer stehen. Und Jónsson sieht es genauso. Während sich seine Einflussmöglichkeiten gegen Leipzig nach nur drei Trainingseinheiten mit der Mannschaft noch im überschaubaren Rahmen bewegten, soll sich das jetzt von Spiel zu Spiel ändern. „Keine Dramatik“ ist eine Floskel, die der Isländer in diesen Tagen häufiger bemüht. „Unser Fokus lag auf der Abwehr. Aber klar, 15 eigene Tore sind viel zu wenig.“ Hannes Jón Jónsson wird seine ersten Akzente setzen, daran lässt er keinen Zweifel.

Kampfgeist und Einsatzwillen wollen die Spieler um Kapitän Patrick Rentschler auch am Sonntag beibehalten. Nur vorne soll es diesmal eine Woche vor dem Kellerduell mit den Eulen Ludwigshafen bedeutend besser laufen. Dabei hat es die Aufgabe beim Tabellensechsten in sich. Im Hinspiel Anfang September siegte Melsungen in der EgeTrans Arena nach einer knappen 16:17-Halbzeitführung am Ende deutlich mit 24:33 Toren. Die Truppe von Heiko Grimm wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, die sie auch vor dem 21. Spieltag unverändert innehat.

Die Nordhessen verloren am Sonntag ihr erstes Spiel nach der WM-Pause beim SC Magdeburg klar mit 24:32. Melsungen war zur Pause beim 14:15 noch auf Augenhöhe. In Sachsen-Anhalt fehlten dem Team aus der 14.000-Einwohner-Stadt südlich von Kassel allerdings Julius Kühn, Domagoj Pavlovic, Marino Maric, Finn Lemke und Michael Allendorf. Zumindest die drei Erstgenannten fallen bei der Melsunger Turngemeinde noch eine Zeitlang aus. Der letztjährige Tabellensiebte ist mit zahlreichen aktuellen und ehemaligen Nationalspielern jedoch einerseits breit aufgestellt, zum anderen reagierte Melsungen mit der Nachverpflichtung des Schweizer Nationalspielers Roman Sidorowicz (27) für die linke Rückraumseite auf die Verletzungsausfälle. In Magdeburg glänzte beispielsweise Lasse Mikkelsen mit 10/2 Treffern. Der dänische Mittelmann ist mit seinen 79 Toren hinter Rechtsaußen Tobias Reichmann (86/32) der erfolgreichste Werfer für den Tabellensechsten.

Nach der Niederlage in Magdeburg fokussierte sich MT-Coach Heiko Grimm schnell auf das erste Heimspiel im Jahr 2019: „Ich habe jetzt so kurz nach dem Schlusspfiff das Spiel schon beinahe abgehakt. Wir schauen jetzt auf unseren Heimauftritt gegen Bietigheim, um es da dann besser zu machen.“

Auch die Bietigheimer Handballer wollen sich voll auf die Aufgabe am Sonntag in Kassel konzentrieren, wenngleich sich am Horizont schon der „Kellergipfel“ abzeichnet. In einer Woche kommen die Eulen Ludwigshafen zum Rückspiel in die Bietigheimer EgeTrans Arena. Tabellenvorletzter trifft auf Schlusslicht. Für das Spiel gegen Melsungen könnte indes der Auftritt der SG BBM in Hannover als Blaupause dienen, als der Aufsteiger in der Außenseiterrolle befreit aufspielte und einen etablierten Erstligisten überraschend schlagen konnte.


Bericht: Bernhard Gaus

Alle News

Spiele

Tabelle