Handball Hochburg Bietigheim

Bietigheims Handballer wollen in Konstanz punkten

Bundesliga-Absteiger SG BBM Bietigheim peilt am Freitag bei Aufsteiger HSG Konstanz (20 Uhr, Schänzlehalle) den ersten Saisonerfolg an. Nach der deutlichen 18:27-Niederlage zum Auftakt gegen den ASV Hamm-Westfalen hat die einzige Begegnung in der 2. Liga zwischen zwei Teams aus Baden-Württemberg zusätzlich an Bedeutung gewonnen.

„Für uns ist es wichtig, in die Saison zu kommen“, sagt der Sportliche Leiter der Bietigheim Handballer, Jochen Zürn, zum ersten Auswärtsspiel seiner Truppe. „Und klar, es ist wichtig, dass wir in Konstanz zwei Punkte holen.“ Zunächst galt es für die Spieler von Hannes Jón Jónsson, am Anfang der Woche die deutliche Heimschlappe aufzuarbeiten. „Eine Niederlage gegen Hamm-Westfalen war im Bereich des Möglichen, aber wir hatten zumindest mit einem engeren Spiel rechnen können“, sagt Zürn, der von einer „Abwärtsspirale“ spricht, in die die SG BBM sich im zweiten Abschnitt hatte ziehen lassen. Einig ist man sich indes bei Spielern wie im Trainerstab: In der „Schänzle-Hölle“ in Konstanz muss vom Anpfiff an ein anderes Auftreten zu sehen sein.

Die Fahrt an den Bodensee bedeutet für die Schwaben eine der kürzesten Auswärtsreisen in der 2. Liga. Einzig die Halle in Würzburg, Heimstätte der DJK Rimpar Wölfe, liegt näher. Publikumsträchtige Lokalderbys in dieser Saison? Fehlanzeige. Jochen Zürn kennt die Schänzlehalle noch aus seinen Zeiten bei Drittligist TSB Horkheim. „Wir spielen gegen eine leidenschaftliche Truppe. Auf die Halle und die Zuschauer dort muss man vorbereitet sein“, weiß er. In den zwei bisherigen Begegnungen zwischen diesen beiden Teams in der Schänzlehalle ging jeweils die SG BBM als knapper Sieger vom Platz.

Nach einem einjährigen Gastspiel in der 3. Liga haben die von Daniel Eblen trainierten Konstanzer Handballer als Staffelsieger im Süden in den Aufstiegsspielen den Sprung zurück ins Unterhaus geschafft und gehen mit viel Schwung und Optimismus das Projekt Klassenerhalt an. Aus der 23:24-Niederlage zum Auftakt beim TV Hüttenberg hat der konterstarke Aufsteiger viel Mut geschöpft für seinen ersten Auftritt vor eigenem Publikum. Kopf des Teams ist nach wie vor Paul Kaletsch im linken Rückraum, der mit neun Toren im ersten Spiel seine Rolle als Top-Torjäger bestätigte. Mit Fynn Beckmann ist ein Spieler mit Bietigheimer Vergangenheit neu am Bodensee. Der 24-jährige Linkshänder, der von HBW Balingen-Weilstetten wechselte, spielte in Bietigheim unter anderem in der Jugend- Bundesliga und soll jetzt die rechte Angriffsseite beim Aufsteiger stärken.

Die Bietigheimer Handballer müssen derweil erst noch mit der ihnen zugedachten Favoritenrolle klarkommen. Eine völlig andere Ausgangslage als noch in der 1. Bundesliga, in der die SG BBM praktisch in jedes Spiel als Außenseiter gegangen war, wartet in jeder Partie. Jetzt sind die Spieler um Kapitän Jan Asmuth die Gejagten. Jeder Gegner wird sich, das prophezeit nicht nur Jochen Zürn, gegen den Bundesliga-Absteiger besonders ins Zeug legen. Wie schon gegen Hamm-Westfalen steht Hannes Jón Jónsson in Konstanz sein kompletter Kader zur Verfügung. 

Bericht: Bernhard Gaus

Alle News

Spiele

Tabelle