Handball Hochburg Bietigheim

Domenico Ebner verlässt die SG

Handball-Bundesligist SG BBM Bietigheim muss in der kommenden Saison auf Torhüter Domenico Ebner verzichten. Der 24-Jährige wechselt zur TSV Hannover-Burgdorf.    

Domenico Ebner begann seine Karriere beim TSV March und gelang über Stationen bei der SG Waldkirch/Denzlingen und dem TuS Schutterwald zur SG Köndringen-Teningen. Zur Saison 2016/17 wechselte der gebürtige Marcher zur SG BBM Bietigheim, wo er sich zu einem wichtigen Leistungsträger entwickelte. 2018 gelang ihm mit der SG der Aufstieg in die 1. Bundesliga und mit einer Quote von 29,51% gehaltener Bälle spielt er in der aktuellen Saison eine wichtige Rolle in der stärksten Liga der Welt.    

Zum Ende der Saison wird der 1,92 Meter große Publikumsliebling, der seit 2017 auch Teil der italienischen Nationalmannschaft ist, Bietigheim verlassen. Der Keeper wird sich Hannover anschließen und dort u.a. mit dem frischgebackenen Weltmeister Morten Olsen sowie den deutschen Nationalspielern Kai Häfner und Fabian Böhm zusammenspielen. Während Hannover mit der bisherigen Bundesliga-Bilanz hadert – gegen Aufsteiger Bietigheim kassierte das Team von Trainer Carlos Ortega eine Niederlage – läuft es im nationalen und internationalen Pokal rund: Die Recken haben sich sowohl für das REWE Final Four als auch für die Gruppenphase im EHF-Cup qualifiziert. Im Sommer wird Ebner, der für seine Leistung im November mit dem Kretzsche des Monats ausgezeichnet wurde, den langjährigen Keeper Martin Ziemer ersetzen. 

„Domenico hat sich bei der SG – unter Torwarttrainer Hans-Ulrich Kämpf – von einem Talent aus der 3. Liga zu einem erfolgreichen Erstligatorhüter entwickelt. Das spricht für die gute Arbeit in Bietigheim und macht uns natürlich sehr stolz. Dass Domenico mit seiner Spielweise auch für andere Vereine interessant ist, war uns klar. Hannover ist ein gestandener Erstligist, der sogar international erfolgreich spielt und für Domenico ist der Wechsel zu den Recken eine riesen Chance. Uns tut die Tatsache, dass er uns im Sommer verlassen wird, weh. Dennoch respektieren wir natürlich die Entscheidung, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen und wünschen ihm von ganzem Herzen alles Gute auf seinem weiteren Weg“, bedauert Sportdirektor Jochen Zürn Ebners Entscheidung.

„Mit schwerem Herzen verlasse ich die SG BBM Bietigheim im Sommer. Ich schaue auf drei sehr schöne Jahre zurück, mit vielen Höhen und wenigen Tiefen. Ich bin der SG wahnsinnig dankbar für das in mich gesetzte Vertrauen und für die Chance, in der Bundesliga Fuß zu fassen. Ich fühle mich hier sehr wohl und es war daher auch keine Entscheidung gegen Bietigheim sondern für eine große sportliche Chance in Hannover. Jetzt werde ich mich weiter voll und ganz auf den Abstiegskampf konzentrieren, um am Ende der Saison mit der Mannschaft, dem Verein und den Fans den Klassenerhalt feiern zu können“, so Domenico Ebner.

Alle News

Spiele

Tabelle