Handball Hochburg Bietigheim

Kann Bietigheim gegen Minden für eine Überraschung sorgen?

Am 10. Spieltag der Handball-Bundesliga sucht Aufsteiger SG BBM Bietigheim die nächste Chance, sein Punktekonto auszubauen und den Anschluss im Tabellenkeller der Handball-Bundesliga nicht zu verlieren. Zu Gast ist am Donnerstag (19 Uhr, EgeTrans Arena Bietigheim) der Tabellensiebte GWD Minden.

Allein schon an der Tabellenposition der Dankenser lässt sich ablesen, dass die Aufgabe für den Aufsteiger erneut keine leichte werden wird. Bis zum Jahresende will die Truppe von Ralf Bader zu den bisherigen zwei Pluspunkten noch den einen oder anderen weiteren holen, um im Rennen um den Klassenerhalt weiter mitmischen zu können. Klar ist auch: mit jedem Spieltag, den die Saison voranschreitet, wird es eine Chance weniger werden. Deshalb galt der Fokus nach der 21:28-Niederlage in Gummersbach schnell der kommenden Aufgabe. „Wir werden mit der Unterstützung unserer Fans auch gegen Minden alles versuchen, was drin ist“, verspricht Ralf Bader.

„Genauso wie wir unsere guten Leistungen nicht überbewertet haben, werden wir die Niederlage in Gummersbach richtig einordnen“, relativierte der SG BBM-Coach die Leistung seiner Truppe am vergangenen Sonntag beim Traditionsverein. „Wir gehen vermutlich in jedes unserer Spiele als Außenseiter, das war in Gummersbach so und wird auch gegen Minden nicht anders sein.“

Leistung in Gummersbach muss aus den Köpfen

Um die Niederlage bei einem der Tabellennachbarn abzuhaken und den Schalter auf Minden umzustellen, ist die Zeit bis zum Donnerstag knapp bemessen. Wichtig wird vor allem sein, die mäßige Leistung in Gummersbach aus den Köpfen zu bekommen. Der Aufsteiger war am Sonntag nicht in der Lage, sein Potential auf den Punkt abzurufen. Das soll jetzt gegen Minden mit dem gleichen Personal, aber den eigenen Fans im Rücken, anders werden. Eventuell kann Dominik Claus zwei Wochen nach seiner Bänderverletzung wieder mitwirken. Für Ralf Bader wäre das im Augenblick eine ganz wichtige Personalie. Zu wenige Optionen haben in Gummersbach sowohl in der Offensive wie in der Defensive gezündet.

Vor allem aber will die SG BBM jene Struktur in ihrem Mannschaftsgefüge wiederfinden, die gegen Göppingen zu den ersten Punkten verholfen hatte und den Aufsteiger wiederholt an den Punkten hatte schnuppern lassen. „Wir müssen wieder diese Disziplin in unser Spiel bringen“, nennt Bader das Konzept, das das eine oder andere naturgemäße Defizit des Aufsteigers, wie beispielsweise die mangelnde Erfahrung in der Eliteliga, ausgleichen soll.

Minden kommt mit Erfolgsserie nach Bietigheim

Auch gegen Minden lautete die Marschroute, möglichst lange das Spiel offen zu halten. Das wird keine ganz leichte Aufgabe, denn die Gäste aus Ostwestfalen kommen mit viel Rückenwind nach Bietigheim. Nach den Erfolgen gegen Stuttgart und in Lemgo hat GWD Minden gegen die MT Melsungen am Sonntag den dritten Liga-Sieg in Folge eingefahren. Dank des 32:27 schob sich die Truppe von GWD-Chefcoach Frank Carstens mit 10:8 Punkten auf den siebten Tabellenplatz. Stellvertretend für den jüngsten Aufwärtstrend beim Zwölften der vergangenen Saison stehen Christoffer Rambo und Dalibor Doder. Der 28-jährige Norweger im rechten Rückraum und der schon 39-jährige Schwede mit der Riesen-Übersicht auf der Spielmacherposition sind die Ankerpunkte im Mindener Angriffsspiel. Rambo traf mit seiner dynamischen Spielweise gegen Melsungen elfmal, Doder achtmal aus neun Versuchen. Überhaupt scheinen sich Spieler aus Skandinavien bei den Dankersern wohl zu fühlen. Neuzugang Kevin Gulliksen auf Rechtsaußen und Magus Gullerud am Kreis glänzen mit guten Quoten genauso wie der vierte Norweger Espen Christensen zwischen den Pfosten.

Vor der Partie in der EgeTrans Arena gibt es von Ralf Bader eine klare Ansage: „Ich verlange von meiner Mannschaft zu allererst eine extreme Willensleistung, sich als Team in dieses Spiel zu stemmen.“ Für den jungen Bietigheimer Trainer ist das in jeder Partie die Grundvoraussetzung, wenn der Tabellenvorletzte im Spiel sein will. „Dann werden wir sehen, was gegen Minden, das momentan in einer super Form spielt, möglich ist“, so Bader.

Bericht: Bernhard Gaus

Alle News

Spiele

Tabelle