Handball Hochburg Bietigheim

SG BBM Bietigheim mit erstem Formtest

Nach der kurzen Pause um den Jahreswechsel sind die Handballer der SG BBM Bietigheim in der vergangenen Woche in die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Handball-Bundesliga gestartet. Am Freitag (19.30 Uhr) steht ein erster Formtest beim Rixespiel des TSV Korntal an. Gegner ist der französische Zweitligist Sélestat Alsace Handball.

Das Benefizspiel in der Korntaler Sporthalle hat sich inzwischen zu einem Highlight im Korntaler Sportkalender entwickelt, auch wenn der Anlass einen traurigen Hintergrund hat. 2011 erlitt Jörg Riexinger im Training einen Herzstillstand und ist seitdem auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. Die Handballabteilung des TSV Korntal hat 2013 dieses Benefizspiel initiiert, dessen Erlös der Familie zur Verfügung gestellt wird. Und schon beim ersten Mal mit dabei: die Handballer der SG BBM Bietigheim. In seiner siebten Auflage trifft der Vorletzte der Handball-Bundesliga auf den Neunten der französischen Proligue.

Die Handballer aus der südwestlich von Straßburg gelegenen 19.000-Einwohner Stadt sind seit einigen Jahren eine feste Größe im französischen Handball-Unterhaus. Die “Violetten“, wie sie in Sélestat genannt werden, belegen zurzeit mit neun Punkten nach der Hälfte der Spiele in der 14 Mannschaften umfassenden Proligue einen neunten Rang. Für das Team von Coach Christophe Viennet wird es schwer werden, noch die Anfang Mai beginnende Finalrunde der besten sechs Teams zu erreichen. Die WM-Pause endet für die Handballer aus dem Elsass bereits am 1. Februar. Dann steht für den Bosnier Kosta Savic, den mit 57 Saisontoren erfolgreichsten Werfer im rechten Rückraum und seine Mitstreiter gleich ein Duell aus der unteren Tabellenhälfte bei Cavigal Nice auf dem Spielplan.

Die Bietigheimer Handballer starten am 10. Februar mit dem Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig in die restlichen Saisonspiele. Mit zwei Punkten Rückstand auf den rettenden 16. Rang der Handball-Bundesliga sind die Chancen des Aufsteigers auf den Klassenerhalt auch vor dem 20. Spieltag noch intakt. Klar ist, dass dafür in der Rückrunde noch einige Punkte gesammelt werden müssen. Aus der WM-Pause will das Team von Coach Ralf Bader deshalb in Topform zurückkehren. Entsprechende Bedeutung wird den Spielen in der Vorbereitung beigemessen. Am 2. Februar steht ein letzter Härtetest auf dem Programm. Beim Hohenlohe-Cup in Öhringen treffen die Bietigheimer Handballer auf Ligakonkurrent Eulen Ludwigshafen und Zweitligist Rimpar Wölfe.

Bericht: Bernhard Gaus

Alle News

Spiele

Tabelle