Handball Hochburg Bietigheim

SG BBM gewinnt 4. Hohenlohe-Cup

Die Handballer der SG BBM Bietigheim gehen mit einem Erfolgserlebnis in die letzte Vorbereitungswoche nach der WM-Pause. Der Tabellenvorletzte der Handball-Bundesliga holte sich am Samstag mit zwei Siegen gegen die Rimpar Wölfe (2. Liga) und Eulen Ludwigshafen (1. Liga) den Hohenlohe-Cup. Am nächsten Sonntag (16 Uhr) in der EgeTrans Arena gegen den SC DHfK Leipzig zählen wieder die Punkte für den Klassenerhalt.

Bietigheims Co-Trainer Christian Hörner, am Samstag der verantwortliche Mann an der Seitenlinie, verzichtete in Öhringen auf einen Einsatz der leicht angeschlagenen Domenico Ebner, Martin Marcec und Jonas Link. Dafür durften mit Lucas Reich im Tor und Robin Pech auf Linksaußen zwei Nachwuchstalente der SG BBM Bundesliga-Luft schnuppern. Zudem feierte Maximilian Trost im linken Rückraum nach überstandenem Kreuzbandriss in seinem ersten Spiel für den Bundesliga-Aufsteiger einen durchaus gelungenen Einstand.

In der ersten Partie wurde Bietigheim seiner Favoritenrolle gegen den Zehnten der 2. Liga gerecht. Von Beginn an legte die SG BBM gegen die Rimpar Wölfe vor und führte in der auf zweimal 25 Minuten verkürzten Partie zum Seitenwechsel mit 16:13. Eine torreiche Partie hatte sich entwickelt, in der die SG BBM immer wieder durch Tempospiel zum Torerfolg kam. Weil auf der anderen Seite auch die Bietigheimer Abwehr noch nicht ganz sattelfest war, blieb Rimpar auch im zweiten Abschnitt zunächst in Kontakt. Die zwischenzeitliche Fünf-Tore-Führung beim 24:19 gab der SG BBM dann aber Sicherheit. Rimpar verkürzte erst in der Endphase wieder zum 31:29-Endstand.

Der Veranstalter, der Förderverein Handball der TSG Öhringen, hatte bei der Spielansetzung ganz auf ein Endspiel der beiden Bundesligateams gesetzt. Da auch die Eulen Ludwigshafen ihre erste Partie gegen Rimpar deutlich dominierten, wurde der Turniersieg in der Begegnung der beiden Schlusslichter der Bundesliga ausgefochten.

Bietigheim verzichtete gegen die Eulen auf einen zweiten Einsatz von Max Trost und Patrick Rentschler. Dennoch war es die SG BBM, die in der ersten Hälfte meist die Nase vorne hatte, nachdem Jürgen Müller im Tor gleich in der Anfangsphase einige Bälle entschärfen konnte. In drei Wochen treffen beide Teams in der Liga aufeinander, dann wird es in der EgeTrans Arena um sehr wichtige Punkte für den Klassenerhalt gehen. Diese Rivalität zwischen den beiden Tabellennachbarn war in der Partie denn auch in vielen Szenen spürbar. In doppelter Überzahl konnten die Eulen zunächst auf 9:9 ausgleichen. In den letzten Minuten vor dem Wechsel zog die SG BBM dann zum 12:9-Halbzeitstand davon.

Diesen Vorsprung sollte Bietigheim bis zum Spielende nicht mehr aus der Hand geben, weil sich die Abwehr gegenüber der ersten Partie stark verbessert zeigte. Die Eulen schafften beim 21:20 zwar den späten Anschluss. In den letzten Minuten trafen aber nur noch Jan Asmuth und Robin Haller für die SG BBM zum verdienten 23:20-Endstand.


SG BBM Bietigheim – Rimpar Wölfe  31:29 (16:13)
SG BBM: Müller, Reich; Schäfer (8/3), Claus (3), Trost (2), Rentschler (2), Emanuel (2), Schmidt (2), Rønningen (2), Fischer (2), Asmuth (2), Vlahovic (2), Haller (1), Oehler (1), Döll (1), Pech (1).

SG BBM Bietigheim – Eulen Ludwigshafen  23:20 (12:9)
SG BBM: Müller, Reich; Schäfer (5/3), Fischer (4), Asmuth (3), Emanuel (2), Schmidt (2), Haller (2), Döll (2), Claus (1), Rønningen (1), Vlahovic (1), Oehler, Pech, Trost, Rentschler.

Alle News

Spiele

Tabelle