Handball Hochburg Bietigheim

SG BBM misst sich mit Erstligisten

Nächste Station in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison ist für die Bietigheimer Handballer der S-Cup in Altensteig. Das Turnier im Nordschwarzwald bietet an diesem Wochenende die Gelegenheit zu drei Testspielen über die volle Distanz gegen hochklassige Gegner. Los geht es am Freitagabend (21 Uhr, Eichwaldhalle Altensteig) gegen die HSG Wetzlar.  

Welche Qualität die Gegner am Samstag und Sonntag haben werden, das hat das Team von Hannes Jón Jónsson in diesem im KO-Modus ausgetragenen Platzierungsturnier selbst in der Hand. Teilnehmer sind neben Wetzlar die schwäbischen Erstligisten TVB Stuttgart, Frisch Auf! Göppingen und HBW Balingen-Weilstetten, sowie der portugiesische Erstligist FC Porto. Komplettiert wird das Feld von der SG H2Ku Herrenberg (BW Oberliga) und Gastgeber TSV Altensteig (Landesliga). Mögliche Gegner der SG BBM in der zweiten Runde sind der TVB Stuttgart oder Herrenberg.

Auftaktgegner HSG Wetzlar ist der Titelverteidiger in Altensteig. Die Mittelhessen müssen neben Torsteher Till Klimpke, der bei der U21-Weltmeisterschaft an den Start geht, auch auf Olle Forsell Schefvert verzichten. Der schwedische Rückraumspieler fällt aktuell nach einem Muskelfaserriss aus. Die Neuzugänge beim Tabellenzehnten der abgelaufenen Runde sind Alexander Feld (Eulen Ludwigshafen) und Torsteher Anadin Suljakovic.  

Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams erkämpfte sich die SG BBM im April in der EgeTrans Arena ein 26:26-Unentschieden. Auf Seiten des Bundesliga-Absteigers fehlt weiterhin Vetle Rønningen, der mit seiner norwegischen Junioren-Auswahl ebenfalls an der Weltmeisterschaft in Spanien teilnimmt. Für die Bietigheimer Handballer schließt sich an den Auftritt in Altensteig in der kommenden Woche ein viertägiges Trainingslager im südbadischen March an. Zum Abschluss treffen die Bietigheimer Handballer dort am Freitag auf den Schweizer Erstligisten RTV Basel. 

Alle News

Spiele

Tabelle