Handball Hochburg Bietigheim

Sieg im Testspiel gegen Wacker Thun

Die SG BBM Bietigheim hat ihre Testspielserie mit einem Erfolg beendet. Im Rahmen des Joker Jeans-Cup in Bönnigheim setzte sich der Bundesliga-Absteiger mit 32:27 (17:11) Toren gegen den Schweizer Cup-Sieger Wacker Thun durch. Am nächsten Wochenende startet die Saison für die Bietigheimer Handballer mit dem Pokal-Auftaktturnier bei der HSG Rodgau Nieder-Roden, für den Schweizer Spitzenclub geht es erst eine Woche später los im Supercup gegen Meister Kadetten Schaffhausen.

Für die Spieler von SG BBM-Trainer Hannes Jón Jónsson war es eine letzte Gelegenheit, sich vor dem Saisonstart im Wettkampfmodus zu präsentieren. Entsprechend engagiert ging es auf dem Parkett zur Sache, die Zuschauer in der Bönnigheimer Sporthalle verfolgten eine temporeiche Partie. Der Isländer auf der Trainerbank der SG BBM war am Ende zufrieden mit der Vorstellung seiner Jungs. „Vor allem wie wir das am Ende jeder Halbzeit durchgezogen haben, hat gezeigt, dass wir in den letzten Wochen gut gearbeitet haben.“

Mit einem 8:0-Lauf nach einem 6:8-Rückstand holte sich die SG BBM Mitte der ersten Halbzeit erstmals einen deutlichen Vorsprung. Der eingewechselte Mimi Kraus steuerte in dieser Phase vier Tore in Serie zur Bietigheimer 14:8-Führung bei. Insgesamt durfte Hannes Jón Jónsson diesmal auch mit der Leistung seiner Defensive zufrieden sein. Obwohl mit den leicht angeschlagenen Vetle Rønningen und Patrick Rentschler noch zwei wichtige Spieler im Innenblock fehlten, zeigten die Bietigheimer eine variable Verteidigung und stellte den Schweizer Meister von 2018 vor einige Aufgaben.

Wacker Thun kam trotz des deutlichen 17:11-Pausenrückstandes zurück, die Spieler von Cheftrainer Martin Rubin nutzten Bietigheimer Ballverluste nach der Pause konsequent. Elf Minuten vor dem Ende wechselte die Führung. Der Schweizer Top-Club, der in Jonas Dähler und Phillip Holm (je 4) seine erfolgreichsten Werfer hatte, lag plötzlich mit 26:25 vorn. Doch es sollte die einzige Führung der Eidgenossen bleiben. Bietigheim konnte das Spiel noch einmal anziehen und die spielentscheidenden Szenen in der Schlussphase für sich gewinnen. Den Schweizern gelang es in den letzten zehn Minuten nur noch einmal Jonas Maier zu überwinden, den Endstand zum 32:27 für die SG BBM stellte Jan Döll mit einem Doppelpack sicher.

Der Bundesliga-Absteiger will jetzt in seinen Spielrhythmus finden. „Für uns kommt jetzt eine ganz normale Trainingswoche mit Vorbereitung auf das Pokalspiel gegen Nieder-Roden“, sagt Jónsson.


SG BBM: Müller, Maier; Kraus (8), Link (6), Döll (5), Fischer (3), Asmuth (2), Claus (2), Schäfer (2/2), Boschen (2), Marčec (1), Dahlhaus (1), Trost, Öhler, Emanuel, Urban.

Alle News

Spiele

Tabelle