DKB Handball HBF

Bittere Niederlage im Abstiegskampf für die Männer 2

Viele bekannte Gesichter traf man am Sonntagabend in der gut gefüllten Sporthalle am Viadukt. Mit  Philip Hämmerling,  Lukas Gallus,  Christian Zluhan,  Daniel Zieker und  Robin Baumann durfte man gleich fünf ehemalige Sportkameraden in Bietigheim begrüßen.

Das Spiel wurde von den hochmotivierten Bietigheimern gegen den Favoriten aus Bottwartal stark begonnen. Nach einem 0:1 Rückstand per Siebenmeter schafften es die Hausherren durch 4 Tore in Folge das Spiel für sich zunächst positiv zu gestalten. Danach zeigte Bottwartal unter anderem durch Daniel Ziecker individuelle Klasse und verkürzte Tor um Tor bis zum Ausgleich in der 13. Spielminute. Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, in dem sich die stark kämpfenden Bietigheimer nicht abschütteln ließen. Ausschlaggebend hierfür war erneut die starke Torhüterleistung von Thomas Zeh im Tor. Mit einem ausgeglichenen Spielstand von 12:12 ging es in die Pause.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte verlief über die Spielstände 13:14, 15:16 und 17:17 bis zur 40. Spielminute zunächst ausgeglichen. Sowohl Anton Heling auf dem Feld als auch Florian Smarsli vom Strafwurfpunkt schafften es nach Rückständen immer wieder, die Partie auszugleichen. Im Gegensatz zur ersten Hälfte gelang es  der jungen Bietigheimer-Truppe aber nun nicht mehr konsequent, ihre Tore in der Tiefe auszuspielen. Bottwartal-Coach Tobias Klisch stellte in Halbzeit 2 seine Abwehrformation um und agierte in der Defensive nun offensiver, was die Bietigheimer im Angriff vor Probleme stellte.

Es gelang den Gästen in zehn starken Spielminuten zwischen der 42. und 52. Minute sich durch einen 6-Tore Lauf von 17:17 auf 17:23 abzusetzen. Eine Schwächephase, die gnadenlos bestraft wurde und die sich die Bietigheimer im Abstiegskampf nicht leisten können. Die Truppe von Trainer Thomas Kempf lief ab dem Zeitpunkt diesem Rückstand hinterher und schaffte danach nur noch in der 55. Spielminute (20:24) und 58. Spielminute (21:25), auf vier Tore zu verkürzen.

Mit dieser Niederlage rutschen die jungen Bietigheimer nun endgültig in den Tabellenkeller und auf einen vermeintlichen Abstiegsplatz. Mit 14:30 Punkten belegt man aktuell den 13. Tabellenplatz, knapp vor dem TV 1895 Flein und dem Tabellenschlusslicht TSV Altensteig. Am kommenden Wochenende, am Sonntag den 17.03. um 17:00 Uhr, geht es gegen den Tabellenzehnten TSV Alfdort/Lorch, um erneut zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Alle News