DKB Handball HBF

Brian Ankersen ergänzt SG BBM-Trainerteam im weiblichen Nachwuchsbereich

Der bis zu seinem 9. Lebensjahr in Wiesbaden aufgewachsene Däne löst Martin Frase als Trainer der zweiten Damenmannschaft in der Baden-Württemberg Oberliga ab. Darüber hinaus übernimmt der 32-jährige auch die Verantwortung für das Perspektivteam der weiblichen Jugend A in der Jugendbundesliga.

Als Spieler war Ankersen von 2008 bis 2019 bei Køge Håndbold in der 2. und 3. Liga in Dänemark aktiv. Weitere Stationen waren FIF Håndbold ebenfalls in Dänemark und RK LOVCEN, 1. Liga in Montenegro.

Seine Trainerkarriere startet Ankersen 2015 bei Køge Håndbold. 2019 übernahm er dort die sportliche Leitung der Handballakademie. Zur Saison 2020/2021 wechselte Ankersen mit seiner Lebensgefährtin Emily Sando zur SG BBM Bietigheim.

»Brian soll vor allem wieder die notwendige Ruhe und Kontinuität in die Nachwuchsarbeit der SG BBM Bietigheim bringen, die nach dem Abstieg aus der 3. Liga ein wenig verloren gegangen ist. Wir sind uns sicher, dass Brian mit seiner Begeisterung für den Handballsport, insbesondere in der Ausbildung unserer Nachwuchstalente wieder die richtigen Akzente setzen kann. Mit seiner offenen, kollegialen Art passt er prima in unser Trainerteam«, freut sich Dr. Jan Pabst, der sich für den weiblichen Nachwuchsbereich der SG verantwortlich zeichnet.

Auch Markus Gaugisch, Cheftrainer der Bundesliga Frauenmannschaft, freut sich über den neuen Trainerkollegen. »Es ist wichtig, im Nachwuchsbereich kompetente Trainer zu haben, die sich um eine gute, individuelle Ausbildung der Spielerinnen kümmern. Für uns als SG BBM Bietigheim muss es perspektivisch das Ziel sein, eigene Talente, möglichst aus der Region, in den Bundesligakader zu integrieren.« Sein Trainerdebüt für die SG gibt Brian Ankersen bereits am Wochenende 26./27. September zum Auftakt der weiblichen Jugend A in der Jugendbundesliga bei der TSG Friesenheim. Nur eine Woche später folgt in der Bietigheimer Viadukthalle der erste Auftritt vor heimischer Kulisse. Dort trifft er am 4. Oktober, wiederrum in der Jugendbundesliga, auf die SG Kappelwindeck/Steinbach. Spielbeginn 15:00 Uhr.

 

Velkommen Brian!

Trotz dieser überaus erfreulichen Personalie sind wir nach wie vor auf der Suche nach Trainerinnen und Trainern, die uns dabei helfen auch zukünftig ein breites Spektrum an Mannschaften aller Leistungs- und Altersklassen in Bietigheim anbieten zu können. Wir freuen uns über jede helfende Hand, ganz gleich ob als Trainer, Co-Trainer, Betreuer oder in welcher Funktion auch immer. Alle die sich in die SG-Familie einbringen möchten, sind uns herzlich willkommen.

Interessierte wenden sich bitte direkt an den Koordinator für Leistungssport Dr. Jan Pabst
[ jan.pabst@sgbbm.de ]

Alle News