DKB Handball HBF

Christian Heuberger wird Trainer der Bundesliga-Reserve

Mit Christian Heuberger kehrt ab kommendem Sommer eine echte SG-Ikone zurück zur Handball-Hochburg Bietigheim. Der 35-Jährige wird zur Saison 2020/21 Cheftrainer der zweiten Männermannschaft der SG BBM. Er folgt auf Thomas Kempf, der zukünftig aus privaten Gründen kürzer tritt.

10 Jahre lang trug „Heubi“ das SG-Trikot und war als Kapitän und Führungsspieler maßgeblich an den Erfolgen der SG beteiligt. Der Publikumsliebling war und ist Vorbild für viele SG-Talente. Erste Trainererfahrungen sammelte Heuberger beim TV Tamm. In dieser Zeit absolvierte er auch seine Trainer-Lizenz. Ab Sommer übernimmt der gebürtige Schutterwalder nun das Ruder bei der zweiten Männermannschaft der SG BBM Bietigheim. In seiner Familie tritt Christian Heuberger mit der Trainerkarriere in große Fußstapfen – sein Onkel Martin Heuberger trainierte von 2011 bis 2014 die deutsche Männer-Nationalmannschaft. Nun möchte der ehemalige Junioreneuropameister seine Erfahrungen der erfolgreichen Laufbahn an die SG-Talente weitergeben. „Zunächst einmal bin ich natürlich glücklich wieder zur SG zurückzukehren und freue mich auf die neue Herausforderung. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, das Potential der SG-Talente so gut wie möglich auszuschöpfen. Die Vorfreude ist sehr groß“, blickt Christian Heuberger seiner neuen Rolle zuversichtlich entgegen.

Im Ausbildungskonzept der SG nimmt die zweite Männermannschaft eine wichtige Rolle ein. In enger Kooperation mit dem Jugendbereich und der Bundesligamannschaft sollen die U23-Talente der SG gefördert werden. Geführt und unterstützt auf dem Feld werden die Youngster dabei von 2-3 erfahreneren Spielern als Säulen im Team und „verlängerter Arm“ des Trainers. Dass dieses Konzept Früchte trägt, zeigt die hohe Anzahl der in der SG ausgebildeten Bundesligaspieler. So gingen aus dem aktuellen Bundesligakader diesen erfolgreichen Weg der Anschlussförderung die Eigengewächse Jan Asmuth, Patrick Rentschler, Nikola Vlahovic, Nils Boschen und Mario Urban sowie der aus der Kleinbottwarer Jugend stammende Christian Schäfer.

Nicht nur deswegen ist die Freude über die Rückkehr von Christian Heuberger bei SG-Bundesliga-Geschäftsführer Bastian Spahlinger groß: „Heubi begleitet mich bereits seit meiner Anfangszeit bei der SG als Spieler und Freund – nun auch als Trainer. Ich freue mich sehr, dass eine große Persönlichkeit und ein echter Vollbluthandballer zu uns zurückkehrt und eine wichtige Rolle übernimmt.“ Auch SG-Sportkoordinator Felix König zeigt sich glücklich über die Verpflichtung des neuen U23-Trainers: „Chris Heuberger bringt durch seine Laufbahn auf Topniveau eine wertvolle Handballexpertise und Erfahrung mit. Zusammen mit unserem Team um den Nachwuchskoordinator Chris Hörner freuen wir uns auf eine spannende Zusammenarbeit. Bedanken möchten wir uns auch schon jetzt beim aktuellen Coach Thommy Kempf für seine leidenschaftliche Arbeit.“

Alle News