DKB Handball HBF

Erster Saisonsieg der SGBBM M2

Am Tag der deutschen Einheit stand für die zweite Männermannschaft das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des HC Oppenweiler/Backnang an. Hierbei konnte sich das junge Team endlich den ersten Saisonsieg in der noch jungen Württembergliga-Saison sichern.

Das Team hatte sich vorgenommen von der ersten Minute an aufmerksam zu agieren und es so zu vermeiden einem Rückstand hinterherzulaufen, wie es in den letzten Spielen der Fall war. Dies gelang insofern, dass man die taktischen Vorgaben in der Abwehrarbeit vom ersten Angriff an umsetzen konnte. Mit zunehmender Spieldauer fand die Offensive der Bietigheimer mehr Zugriff auf das Spiel, sodass beim 7:5 in der 15. Minute erstmals eine zwei-Tore Führung der Hausherren auf der Anzeigetafel stand. Dieser Vorsprung pendelte sich ein, sodass es schließlich mit einem 13:11 in die Kabinen ging.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigten sich die Bietigheimer hellwach und stellten beim 17:12 erstmals eine 5-Tore Führung her. In dieser Phase des Spiels stand die Defensive ausgezeichnet, sodass einige leichte Gegenstoßtore erzielt werden konnten. Auch eine Auszeit der Gästemannschaft brachte die Gastgeber nur kurz aus dem Tritt, sodass der 18:15 Zwischenstand umgehend mit drei Bietigheimer Treffer in Folge beantwortet wurde. Das 24:17 in der 51. Minute bedeutete die höchste Führung der Youngducks an diesem Donnerstagnachmittag. Vielleicht wähnte man sich dem Sieg schon zu nahe, wodurch im Angriff die Konsequenz in der Schlussphase verloren ging. Dies ermöglichte leichte Tore der Oppenweiler, sodass diese durch einen 4:0-Tore Lauf auf 24:21 aufschließen konnten. In den letzten Spielminuten war es vor allem Keeper Lukas Reich, der seine starke Leistung an diesem Tag veredelte, mit spektakulären Paraden einige Großchancen vereitelte und so die zwei Punkte in der altehrwürdigen Viadukthalle hielt.      

Letztendlich führte die geschlossene Teamleistung an diesem Nachmittag zu einem verdienten 27:22-Erfolg. Die Freude über den ersten doppelten Punktgewinn in dieser Saison wird jedoch getrübt durch die schwere Verletzung von Neuzugang Hendrik Prahst, welcher sich in der 50. Spielminute bei einem sehenswerten Assist auf Kreisläufer Vukotic das Knie verdrehte.

Bereits am Samstag, 05.10.2019 steht das nächste Spiel der Youngducks auf der Agenda, um 20 Uhr erwartet die SG Schozach-Bottwartal die Bietigheimer in der Langhanshalle in Beilstein. Mit der Leistung von Donnerstagnachmittag rechnen sich die Bietigheimer auch hier Chancen auf Punkte aus.

SGBBM 2: Reich, Neumann; M.Urban(3), Stingel (3;2/1), Wiederholt (4), Ilic (3), Pech (1), L.Urban, Klatte (2), Bader (3), König (4;2/1), Vukotic (2), Prahlt (3),

Alle News