DKB Handball HBF

Knappe Niederlage gegen Alfdorf

Am Samstagabend startete die zweite Männermannschaft der SG BBM Bietigheim gegen Alfdorf in die Rückrunde der Württembergliga-Saison. Das Team hatte sich hierbei Wiedergutmachung vorgenommen, setzte es doch zum Saisonauftakt gegen eben diesen Gegner eine heftige Pleite.

Die Vorzeichen der Partie waren klar: Mit dem Tabellendritten Alfdorf gastierte einer der Aufstiegskandidaten in der Halle am Viadukt. Der Kader der Gäste ist bestens besetzt, beispielsweise mit Ex-Nationalspieler Adrian Pfahl und dem ehemaligen kroatischen Nationaltorhüter Dragan Jerkovic. Pfahl war es auch, der die ersten beiden Treffer der Partie erzielte. Die Bietigheimer Mannschaft ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und fand zunehmend besser in die Partie. Während die Bietigheimer Abwehrreihe aggressiv verteidigte, wurden im Angriff immer wieder die Lücken auf der Halbposition gefunden. So pendelte sich im Verlauf der ersten Halbzeit eine 2-Tore Führung der Gäste ein. Daraufhin leisteten sich die Hausherren vor allem in Durchgang eins zu viele Ballverluste, sodass es den Alfdorfern gelang in den letzten Minuten vor der Halbzeitpause auf 11:15 zu erhöhen.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte übernahm jedoch die SG BBM die Kontrolle über die Partie, sodass nach einem Doppelpack von Luka Vukotic der 16:16-Ausgleich auf der Anzeigetafel stand. Daraufhin sah sich der Gästetrainer Almir Mekic gezwungen eine Auszeit zu nehmen um diesen Lauf der Hausherren zu unterbrechen. Dies gelang insofern, dass die Alfdorfer im Angriff nun besser zum Abschluss kamen und sich erneut auf eine 4-Tore Führung absetzen konnte (18:22; 44. Minute).

Jedoch hatte man zu keinem Zeitpunkt den Eindruck die Bietigheimer würden sich geschlagen geben, und so kämpften sie sich auch in dieser Phase über eine engagierte Abwehrleistung zurück in die Partie. Nach einigen Ballgewinnen in der Defensive und den daraus resultierenden Gegenstößen war der Rückstand mit dem 24:24 in der 52. Spielminute egalisiert. In der darauffolgenden, hitzigen Schlussphase konnten sich zunächst die Gäste mit zwei Toren in Front bringen, nach einer Bietigheimer Auszeit in der 58. Minute warf das junge Heimteam jedoch erneut alles in die Waagschale. So geschah es, dass 20 Sekunden vor Spielende die Bietigheimer in der Abwehr den Ball gewinnen konnten und somit beim Spielstand von 29:30 die Chance auf den Ausgleich in der eigenen Hand hatten. An diesem Tag hatten die Hausherren jedoch nicht das nötige Glück, sodass auch der direkte Freiwurf nach Spielende von Tassilo Heling das Gästetor nur um wenige Zentimeter verfehlte.

Dennoch können die Bietigheimer auf dieser guten kämpferischen Leistung aufbauen. Die nächste Chance auf zwei Punkte gibt es am kommenden Sonntag um 17 Uhr beim SKV Oberstenfeld.

SG BBM 2: Reich, Neumann (Im Tor); M.Urban (8/7), Heling (4), Bader (4), Pech (3), Vukotic (3), Stingel (3/1), L.Urban (2), Wiederhöft (1), Ilic (1), Klatte, König, Kistermann.

Alle News