DKB Handball HBF

Männer 2 unterliegen deutlich beim Tabellenletzten TSV Altensteig

Die undankbare Spielansetzung mit langer Anreise quer durch den Schwarzwald zwei Tage vor Weihnachten warf bereits einen Schatten auf die Partie. Und trotz einer zusätzlichen Trainingseinheit unter der Woche und guten Trainings sollte kein einziger Spieler zu seiner normalen Form finden.

Bereits nach 7 Minuten musste der Bietigheimer Coach Christian Hörner beim Stand von 8:4 die erste Auszeit nehmen. Im Angriff hatte bis dahin ausschließlich Jonas Krautt mit Einzelaktionen getroffen, Fehlwürfe und technische Fehler bereits 3 Gegenstöße verursacht. Auch die Abwehr hatte keinen Zugriff und setzte die taktischen Vorgaben nicht um. Die Auszeit fruchtete nicht sofort, erst nach dem 10:4 kam das junge Team in Schwung. Unter anderem durch 4 Feldtore in Folge von Linksaußen Robin Pech arbeitete man sich auf ein 17:13 heran. In den folgenden 6 Minuten gelang der SG jedoch nur noch ein einziger Treffer. Glücklicherweise den Altensteigern ebenso – mit einen 18:14 ging es in die Halbzeit.

Trotz zwei gehaltener Siebenmeter durch Tobi Krems im Tor zu Beginn von Hälfte zwei ging nicht der benötigte Rück durch das Team, und auch spielerisch lief nichts zusammen. Altensteig zog langsam aber sicher weg (20:15 35. Minute, 24:16 40. Minute, 28:19 49. Minute). In dieser Phase agierte der Angriff zu überhastet und unglücklich – was dem Gastgeber

Die für beiden Seiten nicht immer nachvollziehbaren Entscheidungen der teils linienlosen Unparteiischen hatten ihren Höhepunkt in der 49. Spielminute beim Stand von 26:19., als binnen Sekunden gleich drei Bietigheimer Spieler mit Zeitstrafen auf die Bank mussten. Mit nur drei Feldspielern war an eine Aufholjagd kaum noch zu denken. In der Folge markierte Altensteig mit dem 30:20 (53. Minute) mit 10 Toren Vorsprung ihre höchste Führung des Spiels. Und auch wenn die letzten 8 Minuten dank der nun wieder sichereren Außen Pech und Urban –beide am Ende 8 Treffer- mit 3:8 an die Bietigheimer gingen, so blieb es lediglich Ergebniskosmetik zum 33:28 Endstand.

In einer gut besuchten Halle mit 360 Zuschauern hat das Bietigheimer Nachwuchsteam gegen einen hochmotivierten Tabellenletzten keine Mittel gefunden, das Spiel erfolgreich zu gestalten. Dass der mit 23 Jahren erfahrenste und zuletzt treffsichere Mittelmann Daniel Grimm in der ersten Halbzeit mit einer Knieverletzung vom Platz musste war auch alles andere als hilfreich. Die kommenden zwei spiel- und trainingsfreien Wochen geben den Akteuren Zeit zur Erholung und zum Reflektieren der Hinrunde. Der derzeit viertletzte Tabellenplatz spiegelt weder Können noch Anspruch der Bundesliga-Reserve wieder.

Alle News