DKB Handball HBF

Männliche B1 spielt Baden-Württemberg-Oberliga

Am vergangenen Samstag reisten die Jungs der SG leicht dezimiert und teilweise gesundheitlich angeschlagen zur Alles entscheidenden Qualifikation für die Baden-Württemberg Oberliga.

Gespielt wurde in Ostfildern-Scharnhausen in einer 4er Gruppe mit 2x20 Minuten Spielzeit und es galt unter die ersten Zwei zu kommen, um sich direkt zu qualifizieren. Zu Beginn der Vorbereitung wurde die Qualifikation als klares Ziel ausgegeben und entsprechend konzentriert begannen die Jungs der SG ihr erstes Spiel gegen den badischen Vertreter die TGS Pforzheim. Die ersten 22 Minuten zeigten bei einem Stand von 11:11 eine ausgeglichene Partie. Erst danach konnte sich die SG durch schnelle Tore zum 15:12-Pausenstand die erste drei-Tore-Führung erspielen. Da Tempo und Konzentration hoch gehalten wurde, standen nach dem 26:21-Sieg die ersten beiden Punkte auf der Habenseite. Mit einem Sieg im zweiten Spiel gegen den Sieger der südbadischen Qualifikation die TuS Schutterwald konnte das große Ziel bereits erreicht werden. Allerdings entwickelte sich dieses Spiel zum wahren Krimi!

Nach einer schnellen 4:0-Führung stand es nach 14 Minuten 6:6 und die Jungs der SG zogen das Tempo wieder an. Dadurch wurden die Seiten mit einer beruhigenden 13:9-Führung gewechselt und als diese nach 32 Minuten mit 16:13 immer noch Bestand hatte, sah alles nach einer souveränen Qualifikation aus. Allerdings führten mehrere Abspielfehler und Fehlentscheidungen in der Offensive, sowie nie aufsteckende Schutterwalder zu einer spannenden Schlussphase. Nach 34 Minuten stand es 16:16 und die letzten sechs Minuten gingen die Jungs der SG immer mit einem Tor in Führung und die TuS Schutterwald konnte jeweils ausgleichen. Nach 39:40 Minuten zum 21:21 und der letzte Angriff musste die Entscheidung bringen! Der eigentlich erkältete Kevin Hamberger wurde frei gespielt und holte mit der letzten Aktion, sowie vollen Tempo einen Siebenmeter heraus. Sieben Sekunden vor Schluss lag die volle Verantwortung beim bisher sicheren Schützen Noah Matusik. Als dieser auch den vierten Siebenmeter sicher verwandelte, kannte der Jubel der Spieler, der Bank und der Fans auf der Tribüne keine Grenzen mehr.

Durch den anschließenden Sieg von Frisch auf Göppingen gegen die TGS Pforzheim waren beide württembergischen Teams sicher qualifiziert und man traf sich am Sonntag zum abschließenden "Freundschaftsspiel" wieder in Ostfildern. Hier probierte Trainer Jürgen Stehle verschiedene Formationen aus und wurde nach schlechten Start mit einem 23:21 Sieg belohnt. Wichtig war es dabei zu sehen, dass auch die Spieler von der Bank eine gute Leistung zeigten und über alle drei Spiele alle ihre Mannschaftskameraden lautstark unterstützten. Nur wenn alle 14 Spieler voll mitziehen und eingesetzt werden, wird es auch eine erfolgreiche Punkterunde geben!

Glückwunsch an alle Spieler und Trainer! Jetzt herrscht erst einmal große Vorfreude auf die Spiele gegen den Titelverteidiger die SG Pforzheim/Eutingen, die TuS Helmlingen, die Rhein Neckar Löwen, die JSG Balingen-Weilstetten, den TV Bittenfeld, Frisch auf Göppingen, die JSG Echaz-Erms, die HSG Konstanz und den TuS Schutterwald.

Aber eine schwierige Aufgabe haben die Jungs der B1 noch vor sich: Was tun in drei trainingsfreien Wochen?? ;-)      

Es spielten: Baur und Weller im Tor, Kienzle(8), Werner(12), Titzmann(8), Wilhelm(8), Hamberger(5), Swoboda(8), Matusik(15/7), Hummel, Fehnl, Kontermann(1), Bölling(1), Jander(5/1)      

Bericht: Rocco Bölling            

Alle News