DKB Handball HBF

Männliche C1 beendet die Vorbereitung

Erst am Ende der Sommerferien konnte Trainer Markus Gehrke wieder alle Spieler im Training begrüßen. Davor konnte man nur mit größter Mühe eine komplette Mannschaft zusammenstellen – siehe Bericht vom Turnier in Ludwigsburg.

Mit umso mehr Elan ging es in die ersten Trainingseinheiten, die am 14.9.19 durch ein Turnier in Rutesheim unterbrochen wurden. Die ersten beiden Gegner an diesem Tag - Gaisburg-Gablenberg und Nebringen-Reusten besaßen nicht die Möglichkeiten, um die SG-Jungs ernsthaft in Gefahr zu bringen. Beide Spiele wurden in den 20 Minuten Spielzeit deutlich gewonnen. Nach dem leichten Aufgalopp wartete die Landesligamannschaft aus Herrenberg auf die Mannschaft um Kapitän Moritz M. Die durchaus ruppig geführte Partie zweier gleichwertiger Mannschaften wurde durch häufige Unterbrechungen und viele 2-Minuten Strafen auf beiden Seiten unterbrochen. Bis zum Ende konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Beim Stand von 12:13 gegen die SG hatte die Mannschaft 30 Sekunden vor dem Ende noch einmal Ballbesitz. Über mehrere Stationen erspielten sich die SG’ler nochmal eine Möglichkeit, diese konnte aber nicht im Tor untergebracht werden – so blieb es bei der knappen Niederlage.

Als definitiver Härtetest vor Beginn der Runde wurde nochmals ein Testspiel gegen die Nachbarn aus Ludwigsburg – Qualifikant für die WOL – arrangiert. Über die volle Spielzeit und inklusive offiziellem Schiedsrichter sowie Zeitnehmer konnte Trainer Markus nochmals alle Spieler testen und auf verschiedenen Positionen einsetzen. Nach gutem Beginn in der ersten Halbzeit konnte die Qualität bis zur Pause nicht hochgehalten werden; Abspielfehler, Fehlwürfe und technische Unzulänglichkeiten schlichen sich ein. Bis zur Pause lag man somit mit drei Toren im Rückstand. In der zweiten Halbzeit starteten die SG’ler wieder beherzter und konnten Tor um Tor aufholen. Ab der 40. Minute konnte man dann sogar in Führung gehen, und baute diese bis zum Ende auf 28:22 aus. Der offizielle Abschluss der Vorbereitung wurde dann durch die Mannschaft als Kabinenfest mit viel Pizza und süßen Getränken gefeiert.

Abschließend kann man sagen, dass die Mannschaft über das Potential verfügt um vorne in der Landesliga mitzuspielen. Wichtig ist es, dass jeder Spieler maximal im Training mitzieht und alles für das gemeinsame Ziel bereit ist zu geben.

Endlich los geht es für die Mannschaft am 6. Oktober um 13 Uhr in der Jahnhalle. Zu diesem ersten Spiel steht gleich ein starker Gegner auf der Platte – die Jugendhandball-Akademie Neuhausen/Ostfildern.

Alle News