DKB Handball HBF

Männliche C1 schafft die Relegation zur Landesliga

Beide Entscheidungsspiele gegen den SV Fellbach wurden souverän gewonnen.

Die finale Qualifikationsrunde mit den Spieltagen in Bissingen und in Wangen verlief für die Mannschaft von Markus Gehrke alles andere als optimal. Obwohl man als Erster der Bezirksqualifikation in die Runde startete, konnte man an beiden Spieltagen nicht das Optimum auf die Platte bringen. Dies hatte zur Folge, dass man am Ende punktgleich mit dem SV Fellbach auf dem dritten Platz stand. Da man mit Fellbach auch im direkten Vergleich ausgeglichen war, und diese Konstellation so in den Statuten nicht final definiert war, wurden vom Handballverband Württemberg zwei Entscheidungsspiele über die volle Spieldauer von 2*25 Minuten angesetzt.

Im ersten Spiel trat die SG in der gut besuchten und stimmungsgeladenen Halle in Fellbach an. Zu Beginn merkte man den Jungs aus Bietigheim noch die Anspannung an und so konnte Fellbach durch ihren starken linken Rückraum-Spieler mit 2:0 in Führung gehen. Nachdem die Nervosität auf Seiten der Bietigheimer abgeschüttelt war, klappte es mit dem Tore schießen. Auch in der Abwehr stellte man sich immer besser auf den Gastgeber ein und agierte effektiver. Nach dem Ausgleich zum 3:3 in der achten Minute zogen die Gäste kontinuierlich ihr Spiel durch und bauten bis zur Pause den Vorsprung auf 8:16 aus.

Während der zweiten 25 Minuten versuchten die Fellbacher alles, um die drohende Niederlage zu vermeiden. Zu Beginn agierten sie mit einer offenen Deckung, diese zeigte aber nur kurz Wirkung, denn mit schnellem Spiel und einfachen Doppelpässen kam die SG immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen. Das Angriffsspiel der Fellbacher wurde stark eingeschränkt, da der linke Rückraum von Sebi F. völlig aus dem Spiel genommen wurde. Die SG zog weiter mit vollem Elan ihr Spiel durch und so avancierte die zweite Halbzeit fast schon zu einem Debakel für Fellbach. Der Vorsprung wurde über einige schöne Spielzüge immer weiter ausgebaut so dass am Ende ein sehr klares 14:35 auf der Anzeigetafel stand.

Die SG zeigte in diesem Spiel über die 50 Minuten eine tolle Mannschaftsleistung – gerade in der Abwehr agierte man sehr umsichtig und ließ nur wenige Chancen zu. Nach dem Spiel ließ sich die Mannschaft daher zu Recht von den vielen mitgereisten Fans feiern.

Am Samstag den 29. Juni stand in der gut gewärmten Jahnhalle das Rückspiel für die C-Jugend auf dem Programm. Trotz des beruhigenden Vorsprungs aus dem Hinspiel verlangte Trainer Gehrke nochmals den vollen Fokus auf das Spiel. Dies setzte die Mannschaft gut um und startete konzentriert. Schnell klar war, dass die SG hier von Anfang an klare Verhältnisse schaffen möchte. Beim Spielstand von 10:4 sah sich Fellbach bereits gezwungen eine erste Auszeit zu nehmen – entgegen zum Hinspiel, verzichtete Fellbach diesmal aber auf spezielle Taktikformationen. Auf Seiten der SG arbeitete man in der Abwehr wieder sicher und aufmerksam, so dass Fellbach nur wenige Torchancen bekam. Nach der ersten Auszeit der Bietigheimer, wechselte Markus langsam die Mannschaft durch, so dass jeder seine benötigte Pause bei den hohen Temperaturen bekam. Bis zur Halbzeit konnte die SG das Ergebnis auf 17:9 erhöhen.

In der zweiten Halbzeit knüpften die Jungs nahtlos an die vorherige, solide Leistung an. In dieser Phase zeigten sie immer wieder schöne Aktionen mit dem Kreisläufer und erhöhten so kontinuierlich ihren Vorsprung. Zum Ende der zweiten Halbzeit lief das Angriffsspiel der SG nicht mehr so rund, sodass es über 7 Minuten dauerte, bis endlich das 30. Tor erzielt wurde. Während dieser Zeit war Levy O. ein guter Rückhalt und verhinderte, dass Fellbach näher wie neun Tore an Bietigheim herankam. Nach dieser kleinen Schwächephase zog die Mannschaft das Tempo nochmals an, sodass dem erneuten, klaren Erfolg von 33:20 nichts mehr im Wege stand. Die Mannschaft um Markus Gehrke zeigte in beiden Spielen zu was sie in der Lage ist. Bis zum Start des Liga-Alltags man nun gezielt an den bekannten Themen arbeiten. Auch im Hinblick auf die zwei neuen Spieler Jan K. und Toni L. die leider in der Qualifikationsrunde noch zuschauen mussten und immer auf der Bank mitfieberten, kann man sich auf eine tolle, spannende und hoffentlich erfolgreiche kommende Saison freuen.

Zum Abschluss der sehr nervenaufreibenden Qualifikation organisierten die Eltern der Mannschaft noch ein gemütliches Grillfest hinter der Jahnhalle bei dem man bis spät in die Nacht bei angenehmen Temperaturen eine tolle Zeit hatte und den Zusammenhalt aller Beteiligten weiter stärkte.

 

Für die SG waren bei den Entscheidungsspielen folgende Spieler im Einsatz:

Leo S., Levy O., Tim E. (alle im Tor), Felix W. (Tore Spiel 1: 3/ Spiel 2: 5), David G.(3/2), Sebastian F. (2/2), Tim W.(0/1), Mick K. (1/2), Paul K. (6/3), David S.(7/2), Theo S. (5/6), Moritz M. (7/9), Alex H. (0/1)

 

Alle News