DKB Handball HBF

Männliche C1 sichert sich die Herbstmeisterschaft in der Landesliga

Im letzten Spiel des Jahres 2019 traten die SG-Jungs gegen die Spielgemeinschaft HSG Winzingen Wißgoldingen Donzdorf (kurz WiWiDo) in der Lautertalhalle in Donzdorf an.

 

Durch die zwei schmerzhaften Niederlagen während der Verbandsqualifikation, bei denen man jeweils knapp verlor, hatte die Mannschaft um Markus gegen die HSG noch etwas gut zu machen.

 

Lag es an der langen Anfahrt oder an der schlimmen Musik während des Warmmachens, jedenfalls kamen die Gäste nicht so richtig in Schwung. Erst in der 13. Minute konnte die SG erstmals mit einem Tor in Führung gehen. Die Mannen um Kapitän Moritz taten sich jedoch weiterhin gegen die körperlich stark überlegenen Gastgeber schwer, ihren Rhythmus zu finden. WiWiDo nahm sich für ihre Angriffe immer sehr viel Zeit und verlangsamte das Spiel – dieses Vorgehen wurde über die gesamte Spielzeit durch die Schiedsrichterin toleriert, die nur einmal ihren Arm zum Passivspiel anhob. Am Ende der Angriffe gab es dann immer „Eins gegen Eins“ Situationen bei denen die offensiv ausgerichtete Abwehr der SG meistens den Kürzeren zog. Zum Ende der ersten Halbzeit konnten die SG’ler durch zwei schnelle Tore erstmals den Vorsprung auf 2 Tore ausbauen, dieser wurde aber nach einer Auszeit der Gastgeber bis zur Halbzeit auf 9:10 verkürzt.

 

Die SG kam gut aus der Pause und konnte bis zur 31 Minute den Vorsprung abermals auf 2 Tore erhöhen. Leider konnten die Gäste ihren Vorsprung nicht ausbauen, dies lag wiederum an den vielen vergebenen Chancen vor dem Tor. Doch es sollte noch schlimmer kommen. Der sonst so schwungvolle Angriff der SG wirkte an diesem Nachmittag irgendwie gehemmt und pomadig und ließ jegliche Dynamik vermissen. So kam es, dass die WiWiDo innerhalb von 12 Minuten den Rückstand in einen 3 Tore Vorsprung umwandeln konnte – nun waren Moral und Kampfgeist der Gäste gefragt.

 

Nach einer Auszeit von Markus startete die Crunchtime und damit die Aufholjagd der SG. Der Angriff agierte nun bissiger und die zuvor häufiger glücklosen Spieler verwandelten nun die Chancen, so dass man drei Minuten vor dem Ende wieder erstmals den Ausgleich erzielen konnte. Das Spiel wogte hin und her und Donzdorf konnte eine Minute vor Schluss mit 20:19 in Führung gehen. Der danach schnell vorgetragene Angriff endete mit einem 7-Meter für die SG, den Moritz M. nervenstark verwandelte. In den letzten 40 Sekunden stemmte sich die Mannschaft gegen die drohende Niederlage, so dass die Gastgeber nur noch zu einem direkten Freiwurf nach Ablauf der offiziellen Zeit kamen, dieser ging neben das Tor. Über den Endstand von 20:20 konnten sich nur die Donzdorfer so richtig freuen, die SG schlich mit gesenkten Köpfen vom Feld.

 

Nach tollen 7 Siegen in Folge war es nun so weit, dass die C1 ihren ersten Punkt abgeben musste. Dies hat nun jedem gezeigt, dass die Landesliga 1 eine starke Gruppe ist, bei dem jedes Spiel mit voller Konzentration und Motivation angegangen werden muss. Trainer Markus Gehrke hat nun bis zum 12. Januar Zeit, seine Jungs bei Testspielen und Turnieren wieder optimal auf das Rückspiel gegen WiWiDo einzustellen.

 

Herzlich bedanken möchte sich die Mannschaft bei ihrem Trainer Markus sowie den Co-Trainern Matthias und Jonas für die tollen wöchentlichen Trainingseinheiten, bei den immer zahlreich unterstützenden Eltern sowie beim Förderverein für das nette Weihnachtsgeschenk!

 

Für die SG waren im Einsatz:
Tor: Leo S. und Levy O.
Feld: Felix W. (3 Tore), Moritz M. (6), Sebi F. (2), Paul K. (4), Theo S. (3), David S. (1), Jan K. (1), Tim W., David G.

Alle News