DKB Handball HBF

MC1 mit starkem Auftritt beim 49. Jano Filder Cup

SG erreicht tollen zweiten Platz beim hochkarätig besetztem Turnier in Neuhausen.

Mit gesundem Respekt reiste die Mannschaft zum Turnier auf den Fildern. Mit Jano U15 und dem Team Stuttgart waren 2 Teilnehmer aus der letzten Württemberg Oberliga sowie mit dem Team Pforzheim-Euitingen aus der Badenliga vertreten. Dazu kamen noch die Mannschaften von Jano U14 und U13 sowie dem Teilnehmer der Bayernliga dem VfL Günzburg.

Im ersten Spiel ging es gegen den Vertreter aus Bayern, den VfL Günzburg. Zu Beginn tat sich die SG im Angriff noch schwer, hatte jedoch mit Leo S. einen starken Rückhalt, der mit 4 Paraden der Mannschaft Stabilität brachte. Nach den ersten Minuten klappte es auch im Angriff und man konnte sich von Günzburg langsam absetzen. Nachdem auch Tim E. sein Können mit einigen Paraden zeigen konnte war der Sieg mit 8:5 nie gefährdet.

Gegen Jano U14 zeigten die Jungs von Markus Gehrke von Beginn an eine konzentrierte Leistung und führten nach 3 Minuten bereits mit 4:0. Mit der hohen Führung im Rücken wurden zwar einige freie Würfe liegen gelassen - doch die Abwehr stand weiterhin kompakt und der nächste Sieg konnte mit 12:6 eingefahren werden.

Das dritte Spiel ging gegen die Topmannschaft des Gastgebers - Jano U15. Von Beginn an zeigten die SG-Jungs was in ihnen steckt und es entwickelte sich ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Gerade die beiden Abwehrreihen agierten sehr aufmerksam und ließen wenig zu. Bei den hart erarbeiteten Chancen, scheiterte die junge Mannschaft der SG leider einige Male am guten Torhüter von Jano, so lag man nach 8 Minuten mit 1:4 im Rückstand. Doch die gesamte Mannschaft zeigte in diesem Spiel eine tolle Moral, so dass man sich Tor um Tor herankämpfte und Moritz M. 3 Sekunden vor Schluss den umjubelten Treffer zum 6:6 erzielen konnte.

Weiterhin ungeschlagen ging es nach einer längeren Pause gegen das Team Stuttgart. 

Die Pause schien die SG ein wenig zu lähmen, so tat man sich doch schwer, konnte sich aber bis zur 8. Minute auf 4:2 absetzen. Im zweiten Spielabschnitt lief der Ball wieder flüssiger und der nächste Sieg mit 8:4 konnte eingefahren werden.

Das letzte Gruppenspiel ging gegen die HSG Albstadt. Die Jungs waren nun wieder im Rhythmus, mussten zu Beginn aber immer einen Rückstand hinterherlaufen. Nach einigen guten Paraden des Bietigheimer Schlussmanns kamen die Jungs immer besser ins Spiel sodass man in der achten Minute erstmals in Führung ging und diese bis zum Sieg auf 11:6 ausbaute. 

Durch die Punktgleichheit zwischen der SG und Jano U15 musste ein Siebenmeterschießen den ersten Platz in der Gruppe entscheiden. Nachdem beide Mannschaften jeweils 7 mal trafen, glänzte Levy O. mit einer Parade und gleich danach erzielte Paul K. den umjubelten Treffer zum Sieg.

Im zweiten Halbfinale ging es nun gegen die SG H2ku Herrenberg. Wieder lief es in den ersten Minuten nicht so rund, dazu kamen drei Pfostentreffer, sodass man in Minute 10 mit 4:7 hinten lag. Als ob die Jungs von Markus diesen speziellen Nervenkitzel wollten, so starteten sie nochmals eine Aufholjagd und schafften es wieder 7 Sekunden vor Ende durch Sebastian F. den Ausgleich zu erzielen. Um einen Sieger zu ermitteln musste ein Siebenmeterschießen entscheiden. Nach Fehlwürfen auf beiden Seiten behielt David G. die Nerven und verwandelte den entscheidenden Wurf sicher.

Im Endspiel wartete nun die Mannschaft der SG Pforzheim-Eutingen. Trotz der klaren körperlichen Unterlegenheit stemmte sich die Mannschaft lange gegen die Niederlage, konnte noch auf 4:5 verkürzen und musste sich einer starken Mannschaft letztendlich mit 4:9 geschlagen geben.

Betrachtet man den hohen Anteil des jüngeren Jahrgangs in dem Team, so können Markus und sein Team auf diesen zweiten Platz sehr stolz sein - die mitgereisten Fans waren zumindest sehr zufrieden.

Durch den Erfolg, die mannschaftliche Geschlossenheit und die gezeigte Moral hat die Mannschaft einen großen Schub an Selbstvertrauen getankt, welches für die bevorstehende Aufgabe wichtig sein wird.

Für die SG waren im Einsatz:

Levy O., Tim E., Leo S. (alle im Tor), Felix W., David G., Sebastian F., Tim W., Mick K., Ole A., Paul K., Alex H., Hannes S., David S., Theo S., Moritz M.

Alle News