DKB Handball HBF

MC1 überrascht weiter

Das erste Spiel bestritt die männliche C1 der SGBBM am Samstag gegen den Ausrichter der Endrunde, die HSG Strohgäu.

Gegen den ebenfalls Zweitplatzierten aus der Quali-Gruppe 1 begannen die Jungs mit vielen technischen Fehlern. Nachdem sich die SG in den ersten Minuten eine kleine Führung zum 4:3 erarbeitet hatte, startete die HSG postwendend einen Vier-Tore-Lauf zum 4:7, bevor Markus Gehrke die grüne Karte zog. Die Abwehr stand danach besser und man schaffte es immer wieder, die HSG in das Zeitspiel zu zwingen. So hart man sich hinten den Ballbesitz erkämpfte, so leicht gab man diesen durch leichte Fehler wieder her. Nach dem 6:8 zur Halbzeit lief der Angriff weiterhin nicht rund, doch die Mannschaft um Kapitän Moritz M. zeigte wieder Kampfgeist und Moral, so dass man vier Minuten vor Spielende nur noch ein Tor hinten lag und David S. zwei Minuten vor Schluss sogar den Führungstreffer erzielte. Nach dem Ausgleich durch die Gastgeber konnte man sich keinen Vorteil erarbeiten, hatte aber nach einem missglückten Angriff der HSG wieder Ballbesitz. In den letzten 40 Sekunden hatten es die SG-Jungs daher in der Hand, ein durchwachsenes Spiel zum Guten zu wenden. Jedoch wurde auch diese Chance leichtfertig vertan und die HSG konnte im Gegenzug den Siegtreffer zum 11:12 erzielen.

Die lange Pause bis zum nächsten Spiel nutzte Coach Markus, um die Spieler vor der nächsten schweren Aufgabe gegen die HB Ludwigsburg wiederaufzurichten und neu einzustellen. Nach der Niederlage gegen die HB in der ersten Quali-Runde konnte die SG dieses Spiel von Beginn an ausgeglichen halten. Über ein 4:4 nach 8 Minuten ging man mit 7:7 in die Pause.

Dass die C1 die Spannung und enge Spiele liebt, zeigte sich wieder in der zweiten Halbzeit. Während den 15 Minuten konnte sich keine der Mannschaften absetzen und das Spiel wogte hin und her. Der Höhepunkt der Inszenierung erfolgte dann kurz vor Schluss - erst entschärfte Leo S. mit einer tollen Parade einen Schuss der Ludwigsburger und leitete den Angriff ein - wenige Sekunden waren noch Zeit.

Über eine gekonnte Auslösehandlung kam der Ball zu Paul K., der zehn Sekunden vor Ende den glücklichen Siegtreffer zum 14:13 verwandelte.

Durch den Sieg und die Ergebnisse der anderen Paarungen an diesem Tag, hatte die SG nun eine gute Ausgangssituation, die Endrunde erfolgreich zu gestalten.

Im letzten Spiel musste man gegen HABO antreten, die in der ersten Runde der Qualifikation ihre Gruppe noch souverän gewonnen hatte.
Zu Beginn des Spiels wechselte die Führung ständig, bis sich die SG nach 9 Minuten erstmals mit drei Toren absetzen konnte. In diesem Spiel klappten immer wieder schöne Kombinationen so dass man (auch zur Freude der eigenen Fans) mit einem beruhigenden Vorsprung von 12:7 in die Halbzeit konnte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man den Vorsprung noch halten, jedoch schmolz dieser bis sechs Minuten vor Schluss auf zwei Tore zusammen.

Nach der Auszeit von Markus stabilisierte sich die Mannschaft und konnte die HABO bis zum Ende mit 23:20 auf Distanz halten.

Durch den knappen Sieg im letzten Spiel von Ludwigsburg gegen die HSG Strohgäu schaffte die C1 in der Endtabelle den ersten Platz - was eine optimale Ausgangsposition für die weiteren Qualifikationsrunden bedeutet.

Was die Mannschaft mit Trainer Gehrke in den letzten Wochen an Erfolgen und besonders an der mannschaftlichen Entwicklung gezeigt hat, konnte man so nicht erwarten. Dies macht jedoch allen Beteiligten und den Fans große Freude und Lust auf mehr.

Für die SG waren im Einsatz:
Levy O., Tim E., Leo S. (alle im Tor), Felix W., David G., Sebastian F., Tim W., Mick K., Ole A., Paul K., Hannes S., David S., Theo S., Moritz M.

Alle News