DKB Handball HBF

MD1 bestreitet Trainingslager und Vorbereitungsturnier in Schleissheim bei München

Nach dem Einchecken ins Hotel sowie einem Vesper bestritten die Jungs ein längeres, gemischtes Training mit der gastgebenden MD1. Dabei absolvierten beide Trainer der Mannschaften jeweils eine Trainingseinheit, und so mussten sich die Spieler immer wieder auf neue Situationen und Übungen einstellen. Müde aber zufrieden ließ man den Tag gemeinsam bei einem Abendessen ausklingen, jeder wollte gut gerüstet für das Turnier am Sonntagmorgen sein.

An dem Vorbereitungsturnier nahmen neben der SGBBM drei Top-Mannschaften aus den Bezirksoberligen der Bezirke Altbayern und Oberbayern teil: Gastgeber TSV Schleissheim, der MTSV Schwabing sowie der FC Bayern München Handball.

Das erste Spiel am Sonntagmorgen erfolgte gegen den MTSV Schwabing. In den ersten Minuten war die Mannschaft noch nicht zu 100% auf der Platte, so dass man sich nicht entscheidend absetzen konnte. Erst ab der achten Minute war die letzte Müdigkeit gewichen und man kam immer besser ins Spiel. Mit flüssigen Kombinationen und Ballgewinnen in der Abwehr zog man bis zur Halbzeit auf 14:5 davon. Im Hinblick auf den langen und harten Turnierverlauf wechselte Heiko frühzeitig alle mitgereisten Spieler ein, auch nahm die Mannschaft ein wenig Tempo aus dem Spiel, agierte aber weiterhin souverän und so führte man nach 21 Minuten mit 20:6. Positiv anzumerken ist, dass im weiteren Verlauf alle 13 Spieler in der Torschützenliste standen - am Ende war der erste Sieg mit 25:9 perfekt.

Im direkt darauffolgenden Spiel war der Gegner die gastgebende Mannschaft aus Schleissheim. Die beiden Trainingspartner vom Vortag zeigten von der ersten Minute hochklassigen D-Jugend Handball. In einer sehr intensiven und körperbetonten ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft zwingend absetzen, so ging man mit 9:8 für die SG in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigten beide Mannschaften ein rassiges Spiel, wobei die SG-Jungs immer besser mit der offensiven Abwehr von Schleissheim zu Recht kamen. Auch die Intensität des Spiels ließ über die gesamte Spieldauer nicht nach, dies zeigte sich an mehreren zwei Minuten Strafen auf beiden Seiten. Unter dem Jubel der 4 mitgereisten Fans behielt die SG mit 21:15 letztlich die Oberhand.

Im letzten Spiel ging es gegen den FC Bayern München Handball. Im Gegensatz zu den anderen Mannschaften, agierte der FCB in der Abwehr eher defensiv – was den Jungs um Heiko Lübke sehr entgegen kam. So konnten sie – auch zur Freude der Zuschauer – ihr flüssiges Angriffsspiel mit schönen Kombinationen aufziehen. Schnell führte man so mit 9:2, und konnte bis zur Halbzeit den Vorsprung weiter auf 17:10 ausbauen. Auch wenn in der zweiten Halbzeit das eine oder andere Kabinettstückchen aus Sicht von Heiko zu viel gespielt wurde so konnte man doch mit 27:15 gewinnen.

Nach insgesamt 90 Minuten intensivem und tollem Handball hatte man nicht nur das Turnier gewonnen, sondern hatte sich bei den Zuschauern und Verantwortlichen für das Auftreten und die Spielweise großen Respekt erspielt. Bevor es auf die Heimfahrt ging, genossen die Jungs noch ein leckeres Schnitzel mit den neuen Handballfreunden aus Schleissheim.  Für die gesamte Mannschaft war dies ein unvergessliches Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken – eine Wiederholung in Bietigheim ist für das nächste Jahr schon in Planung.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Coach Heiko Lübke der dies alles mit dem TSV Schleissheim super geplant und durchgeführt hat, ein ebenso großes Lob und Dankeschön geht an den TSV Schleissheim für die schönen Tage und die tolle Hospitation.

Ein weiterer großer Dank der Mannschaft geht an die Geschäftsstelle der SGBBM, die Bäckerei Stöckle, das Weingut Stärk sowie die AS-Systeme welche alle ihren wichtigen Beitrag zu dem erfolgreichen Event beigetragen haben.

Alle News