DKB Handball HBF

MD1 gewinnt Sommerturnier der HB Ludwigsburg

Nach einer sehr souveränen Qualifikationsrunde, bei der man sich erneut für die höchste Spielklasse der D-Jugend (Bezirksliga) qualifizierte, ging es am Sonntag, 15.07.18 zum großen Sommerturnier der HB Ludwigsburg in Pflugfelden. Insgesamt waren 15 männliche D-Jugend Mannschaften -  eingeteilt in drei Gruppen - am Start, darunter auch einige Mannschaften aus anderen Bezirken. Das Turnier nahm Coach Heiko Lübke als willkommene Abwechslung während der Vorbereitungsphase und als weiteren Schritt, die vielen neuen Spieler optimal in die Mannschaft einzubauen.

Gleich im ersten Spiel traf man auf eine „unbekannte“ Mannschaft – den VFL Nagold. Die ersten Minuten in diesem Spiel waren davon geprägt, sich an das doch ungewohnte Terrain – Kunstrasen – einzustellen. Dies gelang der Mannschaft jedoch sehr gut, so dass man gegen die körperlich groß gewachsenen Spieler aus Nagold lange kein Gegentor bekam und die eigenen Angriffe meistens erfolgreich abschloss. Am Ende stand ein deutlicher 10:2-Sieg zu Buche. Im zweiten Spiel traf man auf den Ligakonkurrenten aus Oppenweiler/Backnang. Dies war ein erster Gradmesser. Mit einem konzentrierten Beginn erspielte sich die Mannschaft schnell einen beruhigenden Vorsprung, und wie im ersten Spiel konnte Heiko alle anwesenden Spieler einsetzen und mit 20:10 den nächsten Sieg verbuchen. Die beiden nächsten Spiele gegen den TSV Asperg sowie die Hbi Weilimdorf/ Feuerbach konnten mit 16:6 bzw. 18:3 gewonnen werden, so dass man als Gruppenerster in das Halbfinale einziehen konnte.

Im Halbfinale durften die Jungs der SG dann gegen den Gastgeber und letztjährigen zweiten der Bezirksliga – die HB Ludwigsburg - antreten. In einem zum Teil harten Spiel, kam es zu einigen strittigen Schiedsrichterentscheidungen, jedoch ließ sich die SG dadurch nicht von ihrem Plan abbringen und hatte das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle. Auch im Habfinale bekamen alle Spieler ihre Spielanteile und man zog am Ende mit einem 9:6-Sieg in das Finale.

Im Finale um 18:00 Uhr stand dem Team um Heiko Lübke dann der TSV Bönnigheim gegenüber. Auch die Verstärkung durch zwei weibliche Spielerinnen auf Seiten des TSV, brachte die SG-Jungs nur kurzfristig durcheinander. Wie in den vorangegangenen Spielen zeigte die SG eine geschlossene Mannschaftsleistung wodurch auch das Finale deutlich und souverän mit 15:7 gewonnen wurde.

Bevor es in die Sommerpause geht, stehen noch einige schweißtreibende Trainingseinheiten auf dem Plan, so dass man im September bestens vorbereitet in die Bezirksliga-Saison starten kann.

Alle News