DKB Handball HBF

mD1 sichert sich Platz 3 beim Puma-Cup

Der Höhepunkt in der männlichen D-Jugend Saison ist jedes Jahr der Puma-Cup in Schmiden-Öffingen. Bei dieser inoffiziellen württembergischen Meisterschaft treffen sich jedes Jahr nach der Hallenrunde die acht Bezirksmeister des Handballverbandes Württemberg. Auch in diesem Jahr konnte sich Heiko Lübke mit seiner D-Jugend, als Meister des Bezirkes Enz-Murr, qualifizieren.

Nach der gemeinsamen Begrüßung hatten die SG-Jungs gleich das erste Spiel gegen den Gastgeber Schmiden-Oeffingen. Während den 15 Minuten Spielzeit kam die Mannschaft nie so richtig in Fahrt und die mitgereisten Fans wurden auf eine harte Probe gestellt. Trotz der elf Fehlschüsse konnte das Spiel mit 9:6 gewonnen werden. Konnte man den zähen Beginn im ersten Spiel noch auf die frühe Uhrzeit schieben, so wunderte man sich auch im zweiten Spiel gegen Frisch Auf Göppingen, dass auch hier der Ruck in der Mannschaft nicht richtig zu spüren war. Bis zwei Minuten vor Schluss rannte man immer einem Rückstand hinterher. Erst in der 13. Minute konnte man erstmals ausgleichen. Nach einer hektischen Schlussphase verlor man dieses Spiel unglücklich mit 11:12. Dass diese Niederlage absolut unnötig war zeigen die wiederum vielen (sieben) freien Torchancen, die nicht im Tor untergebracht werden konnten. Um weiter im Turnier dabei zu sein, musste nun ein Sieg im letzten Gruppenspiel gegen den Meister des Bezirkes Achalm-Nagold, die HSG Böblingen-Sindelfingen, her. Auch in diesem Spiel kam die Mannschaft erst langsam ins Rollen, jedoch funktionierten nun die Abläufe sicherer, die Abwehr war aufmerksamer und auch Tim E. bekam immer öfter die Hand an den Ball. So konnte man sich durch einen klaren Sieg mit 14:4 den zweiten Platz in der Gruppe sichern.

Im Halbfinale stand man nun dem ungeschlagenen Gruppensieger der Gruppe 2 - Jano Filder - gegenüber. Leider muss man sagen, dass auch in diesem Spiel, zumindest während der ersten Halbzeit, das Potential nicht abgerufen werden konnte und so lag man nach zehn Minuten 4:9 hinten. Auch wenn es nicht richtig rund lief, so kämpfte die Mannschaft in der zweiten Halbzeit um jeden Ball und konnte sich Tor um Tor an Jano herankämpfen. Die Mannschaft von Jano verteidigte den Vorsprung durch lange und überlegte Angriffe clever über die Zeit, so dass die SG mit 11:14 unterlag.

Beim allerletzten D-Jugendspiel für Trainer Heiko ging es nun um den dritten Platz. Gegner war der TV Bittenfeld, verlustpunktfreier Meister des Bezirks Rems-Stuttgart.

Von Beginn an merkte man in diesem Spiel, dass die Mannschaft diesen dritten Platz unbedingt gewinnen wollte – auch für ihren scheidenden Trainer Heiko. Mit einer in diesem Turnier nie gezeigten Konsequenz in der Abwehr und auch im Angriff entwickelte sich ein gutes D-Jugendspiel. Der lange Turniertag forderte nun von einigen Spielern seinen Tribut, so mussten Mitte der ersten Halbzeit Tim W. und auch Paul verletzt ausgewechselt werden. Trotz oder gerade wegen dieses Umstandes spielten die anderen toll weiter und man ging mit einem knappen Vorsprung von 10:9 in die Halbzeit. Für die zweite Halbzeit wurden auf Seiten der SG nochmals alle Reserven mobilisiert und so ließ es sich auch Paul nicht nehmen, die letzten zehn Minuten mit Schmerzen zu spielen. Heiko ordnete das Spiel neu, so dass Paul in der Abwehr nun am Kreis spielen musste und im Angriff auf Mitte, dafür ging Felix im Angriff an den Kreis. In dieser letzten Halbzeit zeigte die gesamt Mannschaft endlich ihr wahres Gesicht. Felix schaffte Räume am Kreis, die die beiden starken Rückraumspieler David G. und David S. konsequent zu Abschlüssen nutzten - in der Abwehr wurde effektiv verteidigt und auch Tim E. zeigte wieder seine Klasse. So wurde der TV Bittenfeld in den letzten zehn Minuten wahrlich überrollt und die SG konnte verdient mit 22:13 gewinnen und den Pokal für Platz 3 übernehmen.

Auch wenn eventuell an diesem Tag mehr drin gewesen wäre, so war es doch letztendlich für alle ein toller und erfolgreicher Abschluss einer super Saison! 

Für die SG spielten:
Tim E., David G., Nikita K., Tim W., Jannis D., Nevio G., Paul K., Felix W., David S., Ole A., Florian B.

Alle News