DKB Handball HBF

SG verabschiedet Jugendkoordinator Christian Schäfer

Mit dem Erhalt des Jugendzertifikats 2020 verabschiedet sich Christian Schäfer aus seinem Engagement im Nachwuchsbereich der SG BBM Bietigheim.

Seit 2016 war der Bundesligaprofi neben seiner sportlichen Karriere auch als Jugendkoordinator im Nachwuchsbereich tätig und hat dort maßgeblich seine Spuren hinterlassen. Die Professionalisierung der SG-Talentschmiede inklusive des Aufbaus der dafür nötigen Strukturen trägt auch seine Handschrift. Dabei war Schäfer insbesondere für die Spieler- und Trainerbesetzung sowie die Jugend- und Profispieler-Entwicklung zuständig.

Den Einstieg in sein ehrenamtliches Engagement fand Schäfer zur Saison 2013/2014. In der männlichen B-Jugend begann er in der Württembergliga seine Trainertätigkeit und leitete fortan das Traineramt der männlichen C-Jugend (2014/15), der männlichen B-Jugend (2015-2017) und der männlichen A-Jugend in der JBLH (2017/18). Als Jugendkoordinator übernahm Schäfer 2016 dann das organisatorische Amt, 2017 erwarb er außerdem die B-Lizenz als Handballtrainer.

Nun hat sich der 31-jährige Familienvater entschieden, sich mit dem Erhalt des diesjährigen Jugendzertifikats aus dem Nachwuchsbereich zurückzuziehen. „Es freut mich, dass ich einen Beitrag zur Weiterentwicklung der SG-Jugend leisten konnte und bin überzeugt, dass das Gesamtkonzept auch in den kommenden Jahren seine Früchte tragen wird. Für mich geht heute eine spannende und arbeitsintensive Zeit zu Ende. Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen für die erfolgreiche Zusammenarbeit.“

„Chris hat den Jugendbereich in unserem Verein wegweisend weiterentwickelt und zahlreiche wichtige Impulse gesetzt. Wir danken ihm ganz herzlich für sein Engagement und sind gleichzeitig sehr froh, dass wir ihn als Spieler im Bundesligateam der SG-Männer weiterhin sehen werden“, sagt GbR-Leiter Felix König.

Alle News