DKB Handball HBF

Sportlicher Zusammenhalt in Corona-Zeiten

Die Handball-Teams der SG BBM Bietigheim trainieren seit Beginn der Pfingstferien auf dem Hockeyplatz des BHTC.

Die Verantwortlichen des Bietigheimer Hockey-Clubs hatten sich Ende Mai schnell ans Werk gemacht. Ein Hygienekonzept wurde entwickelt, Maßnahmen wurden umgesetzt. So konnte der Trainingsbetrieb unter den aktuellen Auflagen und Bedingungen auf den Sportplätzen in den Parkäckern wieder starten. Durch die Optimierung ihrer Trainingspläne stellten sie anschließend der SG BBM Bietigheim freie Platzzeiten zur Verfügung.

„Die Zusammenarbeit zwischen der SG und dem BHTC ist seit Jahren unkompliziert und konstruktiv. Da die Corona-Krise viele Sportvereine, besonders jedoch die Hallensportarten getroffen hat, freuen wir uns mit Platzzeiten die Handballer zu unterstützen und festigen unser freundschaftliches Verhältnis“, freut sich Stephan Kofink, sportlicher Leiter des BHTC. „Auf diesem Weg möchten wir der Stadt bzw. dem Sportamt für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre danken und möchten es in schwierigen Zeiten einem anderen Verein der Stadt ermöglichen, das Gelände zu nutzen.“

Der Kontakt kam über Jens Rith, Vorstandsmitglied der SG, und Anette Wengert, Jugendleiterin der Hockeyabteilung, zustande. Beide kennen sich seit vielen Jahren über die Zusammenarbeit im Stadtverband für Sport. Zudem ‚teilen‘ sich die zwei Vereine schon seit Jahren die Sporthalle am Viadukt für ihren Hallenbetrieb. Wengert erklärt: „Als Sportverein, unabhängig der Sportart, ist es unsere Aufgabe, die Jugend wieder weg vom Sofa und ran an den Sport zu holen. In so einer besonderen Situation müssen wir Vereine zusammenarbeiten. Wir konnten uns bisher immer auf die Handballer verlassen und so war es jetzt auch für uns selbstverständlich die SG zu unterstützen, zumal wir mit Linien, Toren und Materialien die Grundausstattung anbieten können.“

Seitens der SG drückt Felix König, Leiter der GbR, seinen Dank aus: „Wir sind unheimlich froh, dass wir nach der langen Zeit unseren Jungs und Mädels endlich wieder ein Training anbieten konnten, welches nicht vor dem Bildschirm zuhause stattfindet. Mein besonderer Dank geht hierbei an den BHTC, der uns schnell eine Nutzung seiner Trainingsfläche sowie -geräte zugesagt hat. Dieses Angebot hat es uns ermöglicht einen perfekten Start in den Trainingsbetrieb unserer Jugend- und Aktiven-Mannschaften zu gewährleisten.“

Alle News