DKB Handball HBF

Überraschung bei der Handball-Mini-WM

Am Samstagmorgen herrsche Verkehrschaos um die Sporthalle in Möglingen. Grund: Die Mini-WM für gemischte E-Jugend-Mannschaften. 24 teilnehmende Teams, denen per Los ein Land zugeteilt wurde, wollten in die Sporthalle. Unterstützt wurden die Teams von zahlreichen mitgereisten Fans, die für eine bombastische Stimmung in der Halle sorgten. Auch die SG BBM war mit zwei Mannschaften vertreten, die unter der Flagge von Bahrain und Saudi-Arabien antraten.

Um 9:30 Uhr ging es endlich los. Die Mannschaften wurden vom Hallensprecher vorgestellt und liefen mit Fahnen zur Nationalhymne ein, unter großem Jubel der Fans. Um 10:00 Uhr starteten dann die Spiele der Vorrunde parallel auf zwei kleinen Spielfeldern (4+1-Handball). Besonderheit dabei: Beim Ergebnis wird für jedes Team die Anzahl der geworfenen Tore mit der Anzahl der Torschützen multipliziert. Wichtig also, dass möglichst viele Spieler/innen Tore warfen.

Das gemischte Team Saudi-Arabien, das in drei gemeinsamen Trainingseinheiten zusammen gewachsen war, startete mit einem nicht unbedingt erwarteten Sieg gegen Österreich (HB Ludwigsburg II). Der Start war positiv und am Ende des Tages standen drei Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto von Saudi-Arabien. Das Team belegte überraschend den dritten Platz in der Tabelle und hatte die Hauptrunde erreicht. Team und Trainerinnen waren damit mehr als zufrieden, zumal sich die Jungs und Mädchen erst an die ungewohnte Härte, die von den Schiedsrichtern wenig unterbunden wurde, gewöhnen mussten.

Das zweite Team der SG BBM, Bahrain, hatte die schwerste Vorrundengruppe erwischt. Das erste Spiel gegen Spanien (TSV Bönnigheim) konnte deutlich gewonnen werden, aber schon im zweiten Spiel gegen Mazedonien (Leonberg/Eltingen) mussten die Jungs eine Niederlage einstecken, waren dadurch aber für die weiteren Spiele vorgewarnt. Mit Spannung wurde das Spiel gegen Japan (Spvgg Mössingen) erwartet, dem letzten Gewinner der Mini-WM. Knapp, aber verdient konnte Bahrain sich mit 55:50 durchsetzen. Am Ende  standen vier Siege und eine Niederlage und die Jungs konnten als Gruppenzweite in die Hauptrunde starten.

Gegen 17:00 Uhr endete der Vorrundenspieltag für alle Mannschaften. Die Trainerinnen  waren durchweg heiser, da sie während der Spiele gegen den enormen Lärmpegel in der Halle anschreiben mussten, um die Spieler mit ihren Anweisungen zu erreichen.

Am Sonntag starteten um 10.00 Uhr für zwölf Mannschaften die Hautprundenspiele. Saudi-Arabien verlor das erste Spiel gegen Ungarn (HC Oppenweiler/Backnang), den späteren Turniersieger, deutlich, konnte aber das zweite Spiel gegen Ägypten (TSF Ditzingen) für sich entscheiden. Auch im letzten Spiel gegen Angola (HSG Sulzbach-Murrhardt) musste eine Niederlage hingenommen werden, so dass am Ende der fünfte Platz in der zweiten Hauptrundengruppe stand. Auch wenn bei den Jungs und Mädchen einige Tränen aus Enttäuschung flossen, waren die Trainierinnen mit dem gemischt zusammengestellten Team und der gezeigten Leistung mehr als zufrieden.

Bahrain in der anderen Hauptrundengruppe konnte die Spiele gegen Korea (HSG Strohgäu I), Serbien (TV Markgröningen) und gegen Brasilien (TSV Asperg) überzeugend für sich entscheiden. Der letzte Sieg war aber durch die Verletzung von Bennet Rith (Bruch der Mittelhand) und der Knieverletzung von Samuel Kynast hart erkämpft. Im Halbfinale gegen Norwegen (HB Ludwigsburg I)  konnten die beiden Spieler nicht mehr eingesetzt werden. Die noch verfügbaren sechs Akteure nahmen die Verantwortung an und zeigten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eine sehr gute Leistung, so dass das Spiel deutlich gewonnen wurde.

Im Finale gegen Ungarn (HC Oppenweiler/Backnang) machte sich dann der Kräfteverschleiß bemerkbar und Bahrain Team musste sich klar 20:50 geschlagen geben.  Die Jungs freuten sich dennoch über den erreichten zweiten Platz.  Jungs und Mädchen der beiden SG-Teams feierten diesen Erfolg gemeinsam. Während des gesamten Turniers hatten sich die Mannschaften immer unermüdlich gegenseitig  angefeuert. 

Es spielten für Bahrain:
Bennet Haag, Leandros Hild, Paul König, Max Ruckenbrod, Bennet Rith, Samuel Kynast, Christian Pap und David Pils.

Für Saudi-Arabien traten an: David Hasanmetaj, Mio Pschierer, Tim Bross, Theo Reisek, Benno Sedler, Mia Chami, Frida Albertsen, Liv Rith, Nurit Ostertag, Hannah Siebold und Svea Brütsch.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Ludwigsburger Kreiszeitung für die Organisation des Turniers sowohl an den Spieltagen als auch im Vorfeld bei der Beschaffung der Sponsoren. Der TV Möglingen war wieder ein großartiger Ausrichter des Turniers mit vielen unermüdlichen Helfern bei der Bewirtung, am Zeitnehmertisch und als Schiedsrichter.

Außerdem geht ein RIESEN DANKESCHÖN an unsere Teampartner Bettenhaus Gailing und Heuschele Immobilien.

Bericht: Bettina Kiefer-Schneider

Alle News